Die DLRG Ortsgruppe Gross-Umstadt e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. ist eine gemeinnützige und selbstständige Wasserrettungs- und Nothilfeorganisation. Sie arbeitet grundsätzlich ehrenamtlich mit freiwilligen Helfern. Mit knapp über 550.000 Mitgliedern in über 2.000 örtlichen Gliederungen ist sie die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt.

Gegründet wurde die DLRG am 19. Oktober 1913 in Leipzig als Konsequenz aus einem schweren Unglück auf Rügen, bei dem ein Steg einstürzte und 14 Menschen ertranken.

Seit damals ist es das Hauptziel der DLRG, Menschen vor dem Ertrinkungstod zu bewahren, indem sie möglichst vielen Menschen frühzeitig das Schwimmen lehrt und über das sichere Verhalten im und am Wasser aufklärt.

Seit 1963 gibt es die DLRG Ortsgruppe Gross-Umstadt, die vielseitige Aufgaben und Verantwortung sowohl regional als auch überregional übernimmt.
Dazu zählt neben dem Wasserrettungsdienst auch der Sanitätsdienst im Freibad, an Seen und Flüssen und natürlich auch an der Ostsee.

Neben der fachlichen Ausbildung unserer Mitglieder legen wir ein besonderes Augenmerk auf soziale Werte wie Hilfsbereitschaft und Verantwortung.

Kompetenz | Humanität | Verantwortung